Loading...

Brühen zu Hause

Dieses Jahr war eine Mischung aus Stillstand und schnellem Wandel. Offensichtlich hat sich der Pandemie-Tornado das ganze Jahr über im Kreis gedreht und unsere Kaffee-Erfahrungen haben sich auf eine andere Ebene der Routine verschoben. Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, sind diejenigen, die am meisten in den Genuss ihrer täglichen Gewohnheiten von Kaffee kamen, was ihnen half, die “Normalität” aufrecht zu erhalten. Baristas und Besitzer von Kaffees waren einige der ersten, die die Türen ihrer Geschäfte schlossen, als sich die Schliessungen auf der ganzen Welt auszubreiten begannen. Einige gingen kurz in den Normalzustand zurück und andere öffneten kaum wieder. Dies veranlasste die Kaffeetrinker dazu, einige neue Hausbrühmethoden in ihren Kaffee-Lifestyle einzubauen.

Outdoor coffee shop setup.

Der typische Kaffee-Lifestyle hat einen grossen Einfluss auf unser gesamtes Wesen, angefangen von unserem physischen Körper bis hin zu der Art und Weise, wie wir unseren Tag bewältigen. In Zeiten, in denen die Menschen nur noch von zu Hause aus arbeiten können und nur wenige Möglichkeiten haben, das Haus zu verlassen, war das Zubereiten von Kaffee eine Möglichkeit, eine genüssliche Pause von der Arbeit zu machen. Es wurde zu einer Art von Selbstbelohnung. Dies ist die Zeit, in der wir unsere zukünftige Gesundheit gestalten und unseren Lebensentscheidungen geistig und körperlich eine Richtung geben. Kaffee ist die offensichtliche Rhetorik im Raum.

Coffee, sweets and books on bed

Während wir als Gesellschaft geschlossen drinnen arbeiten, können wir über die Zukunft nachdenken, während wir einen Schluck aus unserer Kaffeetasse nehmen und über unseren gegenwärtigen Moment in unserem gemütlichen Leben drinnen nachdenken. Den Tag mit der Arbeit vor dem Bildschirm verbringen, sich längst vergessenen Hobbys wie Brettspielen oder Karaoke widmen, die Familie, Freunde anrufen oder was auch immer das Bedürfnis nach etwas Belohnendem, Energiegebendem befriedigt. So etwas wie Kaffee.

Heimbrüh-Trends des Jahres 2020

Dalgona Whipped Coffee

Sofern du nicht in einer Höhle unter Quarantäne gestellt wurdest, weisst du, dass es einen Kaffee-Trend gab, der das Internet im Sturm eroberte. Der Dalgona-Kaffee war das perfekte Kaffeeerlebnis für 2020, da er dir eine Tasse beschert, die aussieht, als wäre sie in einem Coffeeshop gemacht worden. Aber um ihn zu machen, braucht man keine speziellen Kaffee Shop Werkzeuge. Es ist ziemlich einfach, ihn zu Hause zu machen, also ist es keine Überraschung, dass er dieses Jahr so beliebt ist.

Dalgona Whipped Coffee

Dalgona-Kaffee ist ein schaumiges Getränk, bei dem Instant-Kaffee, Wasser und Zucker zu einem cremigen Schaum verrührt werden und mit Milch gemischt wird. Es ist schick genug für deine Social Media Seite, aber einfach genug, um es zu Hause zu machen. Ein positiver Nebeneffekt der Pandemie . Erwarte also nicht, dass dieser Trend in absehbarer Zeit verschwinden wird, vor allem, wenn sich mehr Menschen auf die Zubereitung zu Hause verlassen als auf Coffeeshops (und trotzdem etwas Auffälliges in ihren Tassen haben wollen).

Making of Dalgona coffee.

Dalgona Kaffee bringt deinem Homebrew eine neue Art, “Ausgehen” zu erleben. Seine Zubereitung und Verwendung schaffen ein besonderes Heimbrüh-Ambiente, bei dem die mentale Erfahrung dich zu der Wahrnehmung bringt, in einem Kaffee-Shop zu sein. Ein Handmixer ist weniger anstrengend für deinen Arm, aber ein normaler Schneebesen ist alles, was du neben den grundlegenden Kaffee-Zutaten wie Zucker und Wasser brauchst, um den manuellen Brühprozess einfacher und weniger anstrengend für deinen Arm zu machen. Dalgona Kaffee hat einen immens angenehmen Kaffeeprozess und sein leckerer Geschmack ist der perfekte Begleiter für zu Hause. Die meisten von uns, die ihn erlebt haben, wissen, womit wir es hier zu tun haben. Wer ihn noch nicht probiert hat, dem empfehlen wir, nicht länger zu warten. Vor allem denjenigen unter euch, die gerne ein ausgefallenes Food & Beverage-Ambiente in ihrer heimischen Atmosphäre einrichten!

Nitro Cold Brew

Dieser cremige, samtige Cold Brew Kaffee wird mit Stickstoff infundiert, um ihn zu einem köstlichen Getränk für jede Tageszeit zu machen. Viele Menschen trinken Kaffee speziell wegen der Wachheit, die sie durch sein Koffein erhalten, daher ist das Verständnis für die Veränderungen des Koffeins in Nitro Cold Brew ein nachvollziehbarer Wunsch, vor allem in seinem Herstellungsprozess. Bei diesem speziellen Kaffee wird durch die Hitze eine grosse Menge an Koffein extrahiert. Das Gas des Nitro-Kaffees scheint die Konsistenz eines glatten Bieres zu haben und die unteren Schichten des Kaffees verteilen sich überall und bilden eine schön aussehende Kaffeetextur im Glas. Unserer Meinung nach wäre Nitro Cold Brew Coffee nicht so berühmt und würde nicht als heisses Thema der Kaffeewelt im Jahr 2020 hervorstechen, wenn es nicht die seltsamen Umstände dieses Jahres gäbe.

Nitro cold brew coffee .

Vielleicht war es unser Gehirn, das aufgrund der langen Sperrzeit etwas Serotonin freisetzen wollte, das uns den Trend der Nitro-Kaltbrühmethode wieder aufleben liess. Aufwachen, die gewohnte Morgenroutine erledigen und den Tag fortsetzen, ohne auch nur ansatzweise auf etwas Nötiges verzichten zu müssen, liess uns unsere Küche zu ihren klassischen, heimatverbundenen Rezepten ziehen; vor allem zu Kaffee-Rezepten. Deshalb war der geringere Säuregehalt von Nitro Kaffee eine grosse Hilfe, um ihn auch für Sahne-Liebhaber einfach schwarz trinken zu können. Rechne damit, dass Nitro bald in den Kaffees deiner Nachbarschaft auftauchen wird, wenn wir wieder zur Normalität zurückkehren, falls er es nicht schon getan hast. Die Zubereitung von Nitro Cold Brew ist auch zu Hause einfach, denn der gefilterte Kaffee muss nur noch in einen Sahnespender gegossen werden. Danach musst du den Deckel schliessen und eine N2O-Patrone anbringen, schütteln und eine Tasse Nitro Kaffee aus deinem Sahnespender ziehen. Am Ende kannst du deinen Nitro Cold Brew Kaffee geniessen, der süss und cremig schmeckt, ohne dass du ihm Zucker oder Sahne hinzufügen musst. Genau wie Dalgona ist auch der Nitro Kaffee ein recht erfrischender Begleiter, den du zu Hause neben dir stehen hast. Also, wann immer du die Möglichkeit hast, ihn zuzubereiten, achte darauf, dass du die einfachen Schritte befolgst, die oben erklärt wurden und dich von der Komplexität fernhältst. Wenn du ihn zum ersten Mal zubereitest, kannst du uns in den Kommentaren unten eine Rückmeldung geben. Entspanne dich und geniesse!

Trinkfertiger Kaffee

Der “Ready-to-Drink”-Kaffee-Trend hat Mitte 2020 seinen Anfang genommen. Ready-to-Drink Cold Brews werden in der Gesellschaft immer weiter verbreitet. Da die Menschen auf der ganzen Welt aufgrund des Coronavirus und der Schliessung von Cafés zu Hause bleiben, suchen die Verbraucher ihre lokalen Geschäfte auf, um ihren Koffein-Fix zu bekommen.

Coffee product mockups

Dieser Kaffeetrend trennt die Menschen, die das Erlebnis des Heimbrühens geniessen wollen, von den Menschen, die nur eine schnelle Kaffeepräsenz zu Hause haben wollen. Die Menschen, die ihr Kaffee-Set zu Hause haben wollen, ist meist wegen der Zeit und anderen persönlichen Dingen. Der trinkfertige Kaffee setzt den perfekten Standard, um alle unsere täglichen Aufgaben oder Routinen zu Hause zu erreichen. Seine Nutzung kann in Bezug auf die Konsistenz mehr kosten, aber die verschiedenen Kaffeesorten und Geschmacksvarianten sind es absolut wert.

Nachhaltigkeit

Rund um die ersten 3 bis 5 Monate von COVID-19 mussten sich viele Kaffee-Liebhaber für ihre Lieblingskaffeemaschine und den Wasserkocher entscheiden. Wahrscheinlich können sich die meisten daran erinnern, dass die ersten 2 Monate jeder irgendwie die Hoffnung hatte, dass alles bald wieder zur Normalität zurückkehren würde. Nachdem die meisten von uns anfingen, sich mit dieser “Normalität” zu arrangieren und sich an diesen Lebensstil zu gewöhnen, mussten wir einige unserer Kaffee-Geräte zu Hause aufmischen oder aufrüsten.

Fellow Stagg EKG pour over kettle

Einer der meistgenutzten klassischen Wasserkocher war der Fellow Stagg EKG pour over kettle. Da er das Übergiessen zu einer viel einfacheren Brühmethode macht und in professionellen Kreisen ein Grundnahrungsmittel ist, war dieser Wasserkocher der meistgekaufte im Jahr 2020, besonders seit der Pandemie. Dieses einzigartige Kaffee-Equipment ist eines der besten Geschenke, das die Kaffee-Liebhaber in diesem Jahr erhalten haben. Seine Erfindung war bereits 2017, aber sein wirklicher Wert und Kauf-Wendepunkt war dieses Jahr. Genau wie die Ausbreitung dieses Wasserkochers und viele andere Überlegungen, Prognosen und Veränderungen in der Kaffeewelt im Jahr 2020, erwarten wir ein neues Jahr voller drastischer Veränderungen in der Kaffeeindustrie. Und wenn wir drastische Veränderungen meinen, meinen wir nicht unbedingt neue Erfindungen im Bereich Kaffee. Wir meinen auch neue Kaffee-Trends, die es bereits gibt, so wie den Fellow Stagg EKG Wasserkocher.

Cozy coffee setup near the window at home.

Worauf wir uns im Jahr 2021 freuen, ist vor allem die Wertschätzung jeder Kaffee-Umgebung, wo auch immer das sein mag, und vor allem die Wertschätzung dafür, wie weit wir als Kollektiv gekommen sind. 2021 wird wohl das Jahr sein, das uns zeigen wird, wie sich diese ganze Situation langfristig auf unser Kaffee-Erlebnis als Gesellschaft auswirken wird, den wirtschaftlichen Teil mal beiseite gelassen. Wenn du in der Schweiz lebst und daran interessiert bist, deine perfekte Heimat-Röster zu finden, laden wir dich ein, unsere diversen fruchtigen Röstereien auszuprobieren. Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren und die Veränderungen im Kaffee wirklich ganz in der Klarheit der Sachlichkeit reflektieren können.

Danke für’s Lesen!

Follow us!

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere den Newsletter für interessante Informationen, die letzten Neuigkeiten und Offerten.

Name
Notizen

Mit dem Abonnieren unseres Newsletters bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und damit einverstanden bist - datenschutz

Login

Log in

Register

Neues Kundenkonto anlegen

Erstelle dein Profil und speichere deine Präferenzen, greif auf deine Bestellungen zu und vieles mehr.

Deine Kaffee-Vorlieben basierend auf dem Resultat des Kaffee-Quiz werden in deinem Profil gespeichert.

Deine persönlichen Daten werden benutzt um deine Erfahrung auf unserer Website zu unterstützen und für andere Zwecke gemäss der Datenschutzerklärung.

Ein Passwort wird an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

» Bist du ein Röster und an unserer Plattform interessiert? Nimm mit uns Kontakt auf!

Password Recovery

Passwort zurücksetzen

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link per E-Mail, womit Sie sich ein neues Passwort erstellen können.

Wähle deine Sprache

  • Deutsch
  • English
  • Français